AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und

Hallo Frau Montag
Inhaberin Claudia Rösch
Adresse: Friedrich-Ebert-Str. 32
65830 Kriftel
Tel: 0152-37886452

E-Mail-Adresse: claudia@hallofraumontag.de

Steuernummer 046 861 30147,

nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.

 

Vertragsgegenstand

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf und die Vermietung von neuen und gebrauchten Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich/den Bereichen Vintage Geschirr Vermietung und Vintage Dekoartikel Vermietung sowie Eventfloristik über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:
Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular
Erstellung eines Angebotes durch den Anbieter
Bestellung des Kunden erfolgt dann per Email oder Telefon, nicht direkt über die Seite
Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

 

Vertragsdauer

Der Vertrag hat vorbehaltlich einer Kündigung eine Laufzeit von 1 Mietdauer von drei Tagen, beschrieben unter Mietdauer und Spülservice. Der Gesamtpreis errechnet sich aus den folgenden Komponenten: Der Gesamtpreis errechnet sich aus der Anzahl der Mietgegenstände für eine bestimmte Mietdauer mindestens aber von 3 Tagen. Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit. Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit endet das Vertragsverhältnis automatisch.

 

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der angebotenen Leistung diese nicht zu erbringen.

 

Preise, Versandkosten, Auf- und Abbauservice Rücksendekosten

Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Bei Versendung von Geschirr oder Deko- Artikeln fallen folgende Versandkostenpauschalen an: Verpackung 5,00 Euro sowie 7 Euro Versandkosten pro Paket wobei die Anzahl der Pakete von der Menge, Art und Gewicht der versandten Artikel abhängt. Werden die Mietartikel bzw. die Blumendekoration von dem Anbieter angeliefert berechnet der Anbieter 0,50 Euro pro gefahrene Kilometer Hin- und Rückweg. Bei Anfahrten unter 50 km wird desweiteren eine Pauschale von 20 Euro berechnet. Dies gilt jeweils für Hin- und Rückweg. Für den Versand fallen keine weiteren Kosten an. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

 

Zahlungsbedingungen und Kaution

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Rechnung bei Lieferung, Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen. 80 % des Rechnungsbetrages ist 14 Tage vor dem vereinbartem Auftragsdatum zu leisten, der Rest nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail oder per Post verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag abzüglich der geleisteten Anzahlung auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.
Desweiteren ist 14 Tage vor Lieferung der Deko-Artikel eine Kaution zu überweisen, die sich nach Art und Menge der gemieteten Artikel richtet. Die Kaution beträgt jedoch nicht mehr als Euro 400,- und wird bei Auftragserteilung festgelegt. Diese Kaution ist bei der vollständigen Rückgabe von nicht beschädigten Artikeln von dem Anbieter innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Vertrages an den Kunden zurück zu überweisen.

 

Kosten für beschädigtes oder fehlendes Porzellan oder Deko-Artikel

Für fehlendes oder beschädigtes Porzellan berechnet der Anbieter die in der jeweiligen aktuellen Preisliste enthaltenen Beträge.
Die Preise sind Einzelpreise und verstehen sich inkl. 19 % Mwst.

 

Lieferbedingungen

Die Ware wird zu dem mit dem Kunden vereinbarten Zeitpunkt versandt bzw. angeliefert. Der Anbieter verpflichtet sich zur Lieferung zum vereinbarten Zeitpunkt. Die Regellieferzeit beträgt 3 Werktage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Der Kunde hat bei Mietgegenständen kein Recht auf die genaue Vorabauswahl des übersandten Porzellans, sondern nur auf die Art und Menge. Die Auswahl der vermieteten zu liefernden Dekore behält sich der Anbieter vor. Da es sich bei den vermieteten Gegenständen hauptsächlich um gebrauchte Ware handelt, können das Porzellan und die Dekorationsartikel Verblassungen im Dekor, kleine Kratzer oder leichte altersbedingte Verschmutzungen aufweisen.

 

Mietdauer und Spülservice

Die Mietdauer beträgt mindestens drei Tage wobei der Tag der Anlieferung nicht mit eingerechnet wird. (Beispiel: Sie erhalten die Ware am Freitag, dann endet der Mietzeitraum Montag um 24:00 Uhr). Sollte die Ware länger behalten werden, berechnet der Anbieter pro weiteren Tag 20 % des Mietpreises. Ein längerer Mietzeitraum muss vor Auftragsausführung mit dem Anbieter vereinbart sein.
Das Spülen des Geschirrs durch den Anbieter ist im Mietpreis inbegriffen. Es darf nicht in herkömmlichen oder Gastro-Spülmaschinen gespült werden, da es sonst zu Schäden am Dekor kommen kann. Das Geschirr muss vom Kunden nur grob von Speiseresten befreit werden.
Sollte kein Auf- und Abbauservice gebucht worden sein, sind die Mietartikel in den dafür vorgesehenen Kisten, in denen sie auch bei Anlieferung verstaut waren, dem Anbieter zur Abholung bereitzustellen und mit ihm einen Termin zur Abholung zu vereinbaren.

 

Gewährleistung bei Kauf von Deko-Artikeln oder Floristik

Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

 

Vertragsgestaltung

Ist der Kunde Unternehmer, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und/ oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, bei Versendung mit der Auslieferung der Ware an den ausgewählten Dienstleister hierfür auf den Kunden über. Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert. Der Kunde hat folgende Möglichkeit auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen: Über meine Website. Dieser Bereich findet sich auf folgender Seite: www.hallofraumontag.de Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: per Email.

 

Widerrufsrecht und Stornogebühren

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den geschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

Im Falle eines erteilten Auftrages: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware bestellt haben.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hallo Frau Montag, Inhaberin Claudia Roesch, Friedrich-Ebert-Str. 32, 65830 Kriftel 0152-37886452, claudia@hallofraumontag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Für den Storno eines Auftrages bis 90 Tage vor Ausführungsdatums berechnen wir Ihnen 25 % des Auftragswertes, bis 60 Tage vor Ausführungsdatums 50 % des Auftragswertes, bis 30 Tage vor Ausführungsdatum 75 % des Auftragswertes, bis 10 Tage vor Ausführungsdatums 80 % und danach 90 % als Stornogebühr.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Hallo Frau Montag, Claudia Roesch, Friedrich-Ebert-Str. 32 65830 Kriftel 0152-37886452 claudia@hallofraumontag.de uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung Sie erreichen uns unter: Hallo Frau Montag, Inhaberin Claudia Roesch, Friedrich-Ebert-Str. 32, 65830 Kriftel, 0152-37886452, claudia@hallofraumontag.de .

 

Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

 

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

 

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

 

Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: Hallo Frau Montag, Inhaberin Claudia Roesch, Friedrich-Ebert-Str. 32, 65830 Kriftel, 0152-37886452, claudia@hallofraumontag.de.